top of page

Workshop Eindrücke

Lucienne

17. März 2023

5-tägiger Profiworkshop bei belly deluxe


Tag 1 der Profiworkshop Woche

Unser erster Tag beginnt gleich mit Abformungen. Ein guter Start sich auch kennenzulernen und zu sehen welche Arbeiten auf Lucienne zu kommen werden.



Bevor es losging wurde das Modell abgedeckt mit einer Folie, dass ihre Kleidung natürlich nicht dreckig wird. Lucienne formt ihren Bauch mit Gipsbinden ab und die werdende Mama beobachtet das ganze Geschehen natürlich ganz genau.




Als der 3D-Babybauchabdruck fertig abgeformt war, durfte sie mit dem Heartbelly Set den Babybauch mit aufliegender Hand abformen.




Zunächst wurde der Heartbelly einen Moment zum Antrocknen bei Seite gelegt. Als es so weit war, durfte Lucienne das erste Mal einen Bauch ausgießen.





Ein tolles Ergebnis! Frisch ausgepackt aus dem abform Gips ist das Ergebnis gut geworden und kann nun zum Trocknen weggelegt werden. So schön und informativ wie der erste Tag auch war, so schnell ging er auch schon herum und wir konnten nach der Besprechung des heutigen Tages auch in den wohltuenden Feierabend.


Tag 2

Auch an Tag 2 ist der Tag gut durchgetaktet und neben dem Ausguss von dem Babybauchabdruck, durfte Lucienne ein Baby abformen und konnte zahlreiche Ausgüsse davon vornehmen.




Natürlich darf euch hier die Vorbereitung nicht fehlen. Gipsbinden gehört in unseren Alltag und wird sehr oft benutzt und daher zählt es diese immer Griffbereit zu haben. Anschließend zur Vorbereitung, wurde besprochen und in der Theorie die Baby abformung durchgegangen.




Inzwischen wurde das Baby auch in praktischer Form abgeformt und kann nach Anmischen des Kunsteins in die Form gegossen werden. Später konnte sie die Fuß und Handabdrücke aus der Form lösen und zum Trocknen bei Seite stellen.



Der Babybauchabdruck wurde mit Trennmittel bestrichen und kann bereitgelegt werden für den Ausguss.

Wenn man so weit alles vorbereitet hat, um den Ausguss zu starten, heißt es jetzt pinseln, was das Zeugs hält. Mehrere Schichten gehören dazu, die man in den Bauch pinseln muss, bis ein Abdruck davon erstmals überhaupt entsteht. Wenn man die ersten Schichten fertigen hat, kommen nun auch die vorbereiten Gipsbinden ins Spiel und stabilisieren den Ausguss auch nochmal zusätzlich.





Anschliessend nach unserem Ausguss konnten wir den Babybauchabdruck auch schon rauslösen und begutachten. Ein super Ergebnis. Faszinierend, wie auch der BH detailliert abgeformt wurde.





Eine Nahaufnahme des BHs zeigt, wie gut dieser Ausguss geworden ist. Nun muss alles gut trocknen, bevor es an die Weiterbearbeitung des Babybauchabdrucks geht.

Ein Tag beim Workshop könnte nicht schneller vergehen. Lucienne macht ihre Notizen über Abformungen und Ausgüsse und bespricht sich schlussendlich noch mit Steffi. Damit ist Tag 2 rum und wir freuen uns auf Tag 3.


Tag 3

Der heutige Plan ist es den Heartbelly zu überarbeiten und ein neues Modell darf abgeformt werden.

bottom of page