top of page

Die Geburt von bellyArt.ch

Aktualisiert: 1. Aug. 2023


Ich freue mich, dass du hier bist und erzähle dir gern, wie bellyArt.ch entstanden ist.

Mein Name ist Lucienne – meine Freunde nennen mich Lucy - und ich bin Herzblut Mama von 3 wundervollen Kindern.


Meine Kinder und ich am Zürisee

Vor über 16 Jahren war ich mit meiner ältesten Tochter Hannah schwanger und ich erinnere mich noch gut an das wunderschöne Gefühl und die Vorfreude auf mein erstes Kind.

Lucienne Gürtner mit ihrer Tochter Hannah vor 15 Jahren auf einer Bank am Rhein.
Hannah und ich vor 15 Jahren.

Jede:r scheint dieses besondere Strahlen in den Augen von Schwangeren zu sehen. Ich war mit meinem Baby Belly rundum glücklich. Ein unbeschreibliches Gefühl, so als ob ich unter einer Glocke der Glückseligkeit weilte.


​Wenn du gerade schwanger bist oder schon einmal schwanger warst, so weisst du bestimmt genau was ich meine. Ich habe jede meiner Schwangerschaften sehr genossen und voller Dankbarkeit meinen Babybauch vor mir hergetragen. Dieses Gefühl, diese Augenblicke und die Form und Grösse meines Babybauches wollte ich festhalten, um mich immer wieder daran erinnern zu können.


So kam es, dass ich mir einen Gipsabdruck von meinem Babybauch machen liess. Als meine damals 4-jährige Tochter Hannah ihn später entdeckte, freute sie sich so, als ich ihr erzählte, dass sie darin 9 Monate gewohnt hatte. Das berührte mich sehr und es war einfach ein wunderschöner Moment.


Bei meinem mittleren Sohn David bemalte Hannah meinen Bauch mit Wolken und einem Regenbogen. Sie war voller Vorfreude auf ihren Bruder und es war schön, dieses Ritual mit ihr gemeinsam zu erleben. Dennoch bedauere ich es heute, dass es bei David und meiner jüngsten Tochter Elisa zum Bauchabdruck leider nicht gereicht hat.


Deshalb gebe ich dir gern die Botschaft mit, im Hier und Jetzt diesen Moment der

Abformung für eine wunderschöne Erinnerung zu geniessen, egal ob es dein

erstes, zweites, drittes… Baby ist.


In Deutschland studierte ich Kunst und führte mit zwei weiteren Künstlerinnen die Produzentengalerie 3malART in der ich malte, meine Bilder verkaufte, Malkurse für Kinder und Erwachsene durchführte. Ebenso organisierte ich Workshops mit Firmen sowie Ausstellungen mit Schulen unter dem Motto "Kunst macht Schule". Bereits in Deutschland bot ich Kunst am Babybauch an und konnte viele Erfahrungen im Bereich der 3D Abformung sammeln. Alles hat seine Zeit.... Es folgten sehr schöne und intensive Jahre als Mama und mein "kreativ sein" veränderte bzw. verlagerte sich. Ich begleitete die kreativen Prozesse von meinen Kindern Hannah, David und Elisa in unserem Atelier zu Hause und war mit ihnen gemeinsam kreativ. Es war sozusagen ein kreativer Schaffensprozess als Herzblut-Mama. Nun sind meine Kinder grösser und ich verspürte den Wunsch, auch hier in der Schweiz 3D Babybauch Abdrücke sowie Hand- und Fussabdrücke anzufertigen und wieder mit meiner Malerei zu beginnen.


In einem 5-tägigen Profi-Workshop mit Stefanie Stolzenburg konnte ich im April 23 in ihrem Atelier Stolzenburg /Belly Deluxe in Karlsruhe nochmals ein ganz anderes Level an Techniken und Abformungs-Arten kennenlernen. Mehr dazu erfährst du in meinem Blog "3D Abformung Profi-Workshop mit Stefanie Stolzenburg". Stefanie macht Abformungen auf einem ganz hohen Niveau und mit beeindruckenden Ergebnissen. Ich bin sehr froh, dass ich meinem Impuls folgte und in dieser Woche nochmals ganz viel von ihr lernen und mich von der Qualität ihrer Materialien überzeugen konnte.


Das Team von bellyArt.ch besteht aus meiner inzwischen fast 16jährigen sehr talentierten Tochter Hannah und mir. Während ich die Abformungen durchführe, wird Hannah mich vor allem bei der künstlerischen Gestaltung von 3D Abdücke unterstützen. Hannah war von Anfang an Feuer und Flamme für bellyart.ch . Sie begleitete den kreativen Prozess von der Idee bis zur Gründung aktiv mit. Hannah möchte Grafik-Designerin werden und hat es mit Hingabe und Talent durch den anspruchsvollen Aufnahmeprozess der Schule für Gestaltung in Zürich geschafft, um nach dem Sommer 23 an dieser Schule einen einjährigen Vorkurs zu machen, der für Ihre Ausbildung zur Grafik Designerin unabdingbar ist. Es wird für sie eine wundervolle Ergänzung sein, mich bei bellyart.ch in der kreativen Gestaltung von 3D Babybauch Gipsabdrücken zu unterstützen. Sie freut sich schon sehr darauf.


Wenn du mehr über unsere Kunst erfahren möchtest, dann lese gern unsere beiden Blogs "Hannah's Art " und "Lucy's Art - wie ich zur Kunst kam oder kam die Kunst zu mir?"

Hannah und ich im Juli 2023

Alles hat seine Zeit.....












163 Ansichten

Comments


bottom of page